Biografiearbeit

Im eigenen Lebenslauf seine Gesetzmäßigkeiten und Rhythmen erkennen, verstehen und verwandeln –
darum geht es in der Biografiearbeit.

Oft im Leben haben wir das Gefühl, immer wieder vor denselben Herausforderungen zu stehen. Vor Hindernissen, von denen wir eigentlich geglaubt hatten, sie schon lange hinter uns gelassen zu haben. Vor allem ähnlich, wiederkehrende Ereignisse im Lebenslauf werden in der Biografiearbeit durch individuelle Arbeitsprozesse bewusst gemacht. 

Immer deutlicher erkennt man seine eigenen Gesetzmäßigkeiten und Rhythmen im Leben. So können wir Blockaden besser erkennen und neue Kraftquellen entdecken. Aus diesen Kraftquellen können wir schöpfen und gestärkt auf unseren Lebenswegen voranschreiten.

An seiner eigenen Biografie zu arbeiten bedeutet, innerlich selbst aktiv zu werden, um die Selbstheilungskräfte in Schwung zu bringen. Dann kann Verwandlung geschehen!

«Ein Rückblick auf das Leben
vermag Klarheit über die eigentlichen Intentionen
eines Schicksalsweges zu verschaffen.»

Meine Arbeitsweise

Die Biografiearbeit oder -begleitung, ist ein sehr individueller Prozess – auch für den Begleitenden. Der „Werkzeugkasten“ aus dem ich mich in der Biografiearbeit bediene, ist vor allem die Natur!

Wir schauen uns dein Leben in Abschnitten von 7-Jahres-Rhythmen an (vorgeburtlich, 0-7 Jahre, 7-14 Jahre, 14-21 Jahre usw…) und nähern uns deinen Themen durch Prozesse der Verwandlung mittels Fragen, künstlerische Übungen, Rituale und Schwellengänge in der Natur in Verbindung mit der Pflanzenwelt.

Die Natur spiegelt einem seine Seele wider. Jede Pflanze hat ihre eigene Signatur, so auch der Mensch!

Für wen ist Biografiearbeit geeignet?

Bei der Biografiearbeit geht es viel um Selbstreflexion. Wir betrachten den eigenen Lebensweg. Darum ist diese Methode vor allem für Menschen ab 30 Jahren geeignet. Es handelt sich bei der Biografiearbeit nicht um einen therapeutischen Ansatz. Deshalb ist es wichtig, dass du dich psychisch stabil fühlst.

Biografiearbeit ist in kleinen Gruppen oder in Einzelbegleitung möglich.
Ich arbeite in der Praxis und in der Natur.

 

Kosten
120,– Euro pro Einheit (ca. 4 Stunden) inkl. Material und Verpflegung