Kräuterkunde

Erkunde mit mir die Welt der Pflanzen und Naturwesen. Bei einer Kräuterwanderung erfährst du, wo du bestimmte Kräuter findest und wie sie wirken. Was will das wilde Kraut dir sagen? In Kräuterworkshops und Kräuterseminaren zeige ich dir, wie man Kräuter verarbeitet und richtig anwendet, zum Beispiel in der Küche, als Tinktur oder als Räucherwerk während der Rauhnächte.

Kräuter­wanderungen

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch die Wiesen und Wälder in Bildstein / Farnach oder an deinem Wunschort. Dabei lernst du nicht nur eine Vielzahl an heimischen Pflanzen und Kräutern kennen, sondern erfährst auch magische Geschichten und Anekdoten über ihre Verwendung. Meine Führungen beinhalten stets einen praktischen Teil: In meiner Kräuterküche verarbeiten wir die Kräuter gemeinsam. Lass dich überraschen!

Individuelle Wanderungen für Gruppen ab fünf Personen auf Anfrage.

Kosten
45,– Euro pro Person (ca. 3-4 Stunden) inkl. Verkostung
Gruppenermäßigung ab 5 Personen

Kräuterworkshops

Erfahre, wie du Kräuter auf verschiedene Arten verarbeitest. Ich zeige dir, wie man Kräuter konserviert oder wie man Balsam, Extrakte und Räucherwerk herstellt. Außerdem lade ich dich in meine Kräuterküche ein und zeige dir, wie du Kräuter in deinem Garten anbaust und mit selbstgemachtem Kompost pflegst.

Meine Seminare eignen sich für alle Kräuterinteressierten.

Rauhnächte

Zwischen Weihnachten und Dreikönig liegen die zwölf heiligen Nächte und die Dreizehnte. Der Schleier zur Anderswelt ist in dieser Zeit besonders dünn. Träume, Wetterverhältnisse, Begegnungen in dieser Zeit haben eine hohe Aussagekraft.

Im Rauhnächte-Seminar erhältst du Einblicke in alte Bräuche und Traditionen und lernst wichtige Räucherpflanzen kennen. Du erfährst, wie du dich gut auf die dunkelste Zeit im Jahr vorbereitest, ein Rauhnachtstagebuch führst und das kommende Jahr anhand deiner Träume reflektieren kannst.

Vaginal Steaming

Zur Unterstützung bei Menstruationsbeschwerden, nach der Geburt oder in der Menopause: Seit Jahrtausenden nutzen Frauen die alte Heilpraktik des Vaginal Steamings.

In einer Gruppe von bis zu fünf Frauen erleben wir die wohltuende Kraft des gemeinsamen Steamens. Eine einführende und stimmungsvolle Sinnesreise durch die Welt der Frauenheilkräuter eröffnet den Raum für dieses ganz besondere Ritual.

Mit dabei: Christine Gruber, ausgebildete Steamberaterin